FRAMEPOOL AG

Die FRAMEPOOL AG ist eines der größten Film Stock Footage Archive und Bewegtbildagenturen der Welt. Ca. 600.000 Stock Shots (Kameraeinstellungen) von ca. 3000h Länge, stehen auf der Online Plattform www.framepool.com zur Suche, zur Ansicht und zum Download direkt bereit. Nach der Lizensierung werden die shots automatisch in sendefähiger Qualität (Broadcast), wahlweise in verschiedenen Auflösungen, Bildraten (framerate) und Formaten bereitgestellt.

Seit 2004 konzipieren, spezifizieren und entwickeln wir bzw. der Gründer der dfdoit GmbH (David Friedel) die Arbeitsabläufe (Workflows) und die effiziente Automatisierung der Mediananwendungen.
Eine besondere Herausforderung sind hierbei die diversen Formate, der Filmemacher, die nativ archiviert werden sollten um für den späteren Gebrauch auf die maximal mögliche Qualität zurückgreifen zu können. Auch wenn die Zielformate selten identisch, als vielmehr ebenso divers sind. (Any-In, Every-Out)
Es wurde dabei grundsätzlich versucht auf Standardanwendungen zurückzugreifen und die Bedienung der Standardanwendungen sowie die Zusammenarbeit zu automatisieren. Hierdurch können schnell hochperformante, "state of the art" Anwendungen in den Arbeitsablauf (Workflow) integriert werden.
Insbesondere weil sich der Bedarf, neue Formate und Komprimierungen unterstützen zu müssen schnell wandelt, ist es von Vorteil schnell auf erprobte Lösungen zurückgreifen zu können, auch wenn diese keine API (Schnittstelle) anbieten.


Eine wichtige Aufgabe war auch, die Online Plattform (www.framepool.com) in diesem automatisiertem Umfeld zu modernisieren und für den E-Commerce Einsatz vorzubereiten. Neben den Funktionalitäten zum Finden und Ausspielen wurden Funktionalitäten zur Kalkulation der Lizenzen, Auftragsabwicklung und Gruppenarbeit ergänzt.

Projektdatenbank

Für ein renommiertes Beratungsunternehmen mit mehreren Partner entwickeln wir eine "Intranet" Anwendung zur besseren Steuerung Ihrer Projekte, Cashflow und Akquisition. Ausgangssituation war eine Excel-Tabelle, welche viele dieser Funktionen über die Jahre übernommen hat und somit immer komplexer, aussagekräftiger aber auch (u.a. durch Multiusernutzung) fehleranfälliger wurde. Diese Anforderungen haben wir sukzessive in eine Intranet-Datenbank mit CI-konformer Bedienoberfläche überführt. Ziel war es auf der einen Seite die Qualität der Daten zu sichern und andererseits die Nutzung für die Anwender so attraktiv wie möglich zu gestalten, um möglichst rasch die Akzeptanz des neuen Tools zu erlangen. Sukzessive werden nun die Auswertungen der erhobenen Daten für Wochen-, Monats- und Jahresreportings aufbereitet, um für die Bearbeiter mehr Zeit für qualitative Auswertungen zu schaffen. Weiters geplant sind die Rechnungsstellung und Mahnwesen komplett über die Anwendung abzuwickeln, um den Rechnungsverantwortlichen die Überprüfung und Freigabe auch fernab des Büros und zeitlich unabhängig zu ermöglichen.

Photo Michael Friedel

Für einen der bekanntesten Photojournalisten, Michael Friedel entwickelten und betreiben wir einen automatisierten Arbeitsablauf (Workflow) zur Digitalisierung, Restaurierung und iptc Verschlagwortung des gesamten Farb-Dia-Archives sowie der Schwarzweiss Negative und alten Originalvergrösserungen.

Zur Vermarktung entwickelten wir eine Online-Plattform (http://www.foto-friedel.com) zum Suchen, Finden, Anfragen und vollautomatischen Bereitstellen nach Freigabe.
Diese Datenbank wurde von uns auch mit einer Schnittstelle für den bekannten Bilderdienst picturemaxx (http://www.picturemaxx.de) erweitert.

Die aktuelle Version des Onlinearchives http://www.foto-friedel.com ist aus dem Jahre 2007 und wird derzeit grundlegend überarbeitet und modernisiert.

MM Photodrucke GmbH

Für den Verlag entwickelten und betreiben wir eine einfach E-Commerce Online-Plattform (http://www.fotofriedel.com) mit PayPal Bezahlfunktionalität.
Let us "do it"